Wie viele Lager gibt es in einem Auto?

 Das hängt natürlich vom Modell ab! Wir haben uns dennoch verpflichtet, eine grobe Schätzung der Mindestanzahl von Lagern in einem Auto vorzunehmen. Wir haben 36 gezählt.

  • 10 Lager an der Lenksäule: 8 Nadellager (4 pro Kreuzgelenk) und 2 Nadellager an der Säule
  • 6 Getriebelager: 2 auf der Primärwelle, 2 auf der Sekundärwelle und 2 auf dem Differential.
  • 6 Lager für Motorzubehör: 2 am Anlasser, 2 an der Lichtmaschine und 2 am Servolenkungsmotor.
  • 4 Radlager
  • 3 Motorverteilerlager: 1 Lager für jede der 2 Tragrollen, 1 für die Wasserpumpe
  • 2 Anschlagpunkte - Aufhängungslager (MacPherson)
  • 2 Sitzeinstelllager (Rollenfreiläufe zur Höhenverstellung)
  • 1 Kupplungslager
  • 1 Motorschwungrad Pilotlager
  • 1 Getriebewellenlager (Zwischenlager)

Diese Zahl nimmt mit einigen weit verbreiteten Technologien rapide zu: So werden beispielsweise 2 Lager für den Klimakompressor hinzugefügt. Bei den Wellen gibt es 6 Einheiten auf einem gesamten Getriebesystem (2 Hauptlager auf der Längswelle, 4 Lager im hinteren Differential). Für den Motor sind regelmäßig 2 Lager am Ende der Nockenwelle (Verteilerende) zu sehen.

Die Komplexität bestimmter Funktionen führt tendenziell zu einer Erhöhung der Anzahl der Lager. Neuere automatische Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erfordern zusätzliche 3 Lager: 2 auf der zweiten Primärwelle des Getriebes und 1 für die Doppelkupplung. Bestimmte High-End-Motoren verfügen über ein Lager pro Ventil, d.h. 4 pro Zylinder und damit 48 bei einem 12-Zylinder-Motor!

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